Für den Unterricht
Nicht jede Kirche hat dieselben Rahmenbedingungen. – Platz, Zeit, Lehrplan, Infrastruktur sind unterschiedlich. Die Unterrichtseinheiten können deshalb individuell zusammengestellt werden.
Das Material wurde in fünf Modulen erarbeitet. Pro Schuljahr (5.-9- Klasse) gibt es ein Modul, das sich jeweils spezifisch einem Thema widmet. Es ist möglich, die Module auch mit etwas jüngeren oder etwas älteren Kindern als angedacht durchzuführen
Die Themen in Modulen
Jedes Modul ist für eine bestimmte Altersstufe gedacht. Die Module sollen künftig erweitert werden.
Der Zugang zur Thematik wurde erlebnisorientiert gestaltet. Es wird in einer «Challenge» gekocht, gespielt, oder gereist. Weiter gibt es beispielsweise Talkshows, Impulse zum Reflektieren oder auch Musik zum Thema. Die Kinder und Jugendlichen erleben in Rollenspielen Frustration, üben Resilienz und werden durch verschiedene Aktivitäten mitten in die Themen der Lebenswelt von Menschen mit Beeinträchtigungen katapultiert. Ein Filmausschnitt aus «Zmitztdrin» ist ein fester Bestandteil jedes Moduls.
Carrots
7. Klasse – Freundschaft, Vielfalt und Spaghetti Bolognese
Im Modul Carrots richten wir den Fokus auf das Grundbedürfnis aller Menschen nach Freundschaft und Annahme. Die Koch-Challenge bietet uns ein tolles Erlebnis als Gruppe. Durch das Eintauchen in andere Rollen üben wir den Perspektivenwechsel.
Cookies
5. Klasse – Helfen, sich helfen lassen und Guezli verzieren
Im Modul Cookies werden wir an Grenzen stossen, dabei Empathie einüben, helfen und Hilfe erhalten. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Ungerechtigkeit. Weiter lernen wir den Wert des selbstständigen und selbstwirksamen Handelns schätzen.
Connect
8. Klasse
Im Modul Connect richten wir den Fokus auf die Würde jedes Menschen. Durch Gebet, Anbetung oder Meditation dürfen wir alle – wenn wir möchten – auf vielfältige Weise die Verbindung zu Gott suchen. Auch das Thema Berufung wird angeschnitten.
Play
6. Klasse
Im Modul Play werden wir fleissig spielen. Wir erleben, wie wichtig für uns Menschen die Kommunikation ist. Im Fokus steht die Welt der Gehörlosen. In diesem Kontext gibt es auch einen Einblick in dei Gebärdensprache.
Travel
9. Klasse
Im Modul Travel lernen wir den öffentlichen Verkehr aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung kennen. Wir werden mit den Themen Frust, Resilienz und Mut konfrontiert und diskutieren, was verändert werden müsste, damit Kirche für alle zugänglich ist.
Sequenzen aus dem Film
In einem weiteren Schritt dient der Film als Basis für den Unterricht
Anhand einzelner Szenen können Schritte erarbeitet werden, die die Gruppe mit den neuen Erkenntnissen und Erfahrungen umsetzen kann.
«Inklusion kann man nicht befehlen. Sie muss im Herzen wachsen.»
Regula Walther