Beim ersten Unterrichtsmodul geht es kulinarisch zu und her. Doch was steckt genau hinter dem Titel „Carrots“?
Dieses Modul wurde für Teenager zwischen 12 und 14 Jahren entworfen. Die Unterrichtsmaterialien können zum Beispiel im kirchlichen Unterricht, im Teenager Club oder in einem Lager eingesetzt werden.
Im Modul «Carrots» geht es darum, die Lernenden für Inklusion zu sensibilisieren, Empathie einzuüben, das Grundbedürfnis für Freundschaft und Annahme aller Menschen wahrzunehmen und ein gemeinsames, verbindendes Erlebnis als Gruppe zu schaffen.
Das Modul «Carrots» besteht – wie alle 5 geplanten Module – aus verschiedenen Elementen. Diese Elemente könne je nach den zeitlichen und räumlichen Bedingungen der Kirche zusammengestellt werden. Für das Modul «Carrots» empfehlen wir, vier bis sechs Lektionen einzusetzen.
In der Challenge erhalten die Kinder den Auftrag, gemeinsam zu kochen. Dabei erhalten sie eine Rolle zugeteilt, die verschiedene Stärken und Schwächen, Charaktereigenschaften und auch eine Beeinträchtigung beinhalten. Durch das Eintauchen in diese Rolle lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in jemanden anderen hineinzuversetzen und werden ganz praktisch mit den Stärken und Schwächen einer spezifischen Person mit Beeinträchtigung konfrontiert. In weiteren Elementen wie z.B. der Talkshow wird ausgetauscht und reflektiert. Ein Filmausschnitt aus unserem Dokumentarfilm «Zmitztdrin» ergänzt den Block. Zur Vertiefung bieten die Elemente «Reflektieren» «Bibel» «Facts» und «weiter geht’s» diverse Möglichkeiten, intensiver ins Thema einzutauchen.
Hier geht es zum Download der Unterrichtsmaterialien: